Kaschieren & Veredeln

Veredeln:

 

Beim Veredeln wird eine transparente Folie auf ein Bild geklebt damit es geschützt ist. Auch das mache ich hier mit meiner Heißkaschierpresse. Die Folie spiegelt nicht, verfügt zudem über einen UV-Schutz, ist abwaschbar und wiegt nur einen Bruchteil von Glas. Gerade bei großen Bildern ist es eine gute Alternative.

Kaschieren:

 

Das Wellen eines Bildes wird verhindert indem man es vollflächig auf eine Rückwand klebt. Das mache ich hier mit einer Heißkaschierpresse. Auf der Rückwand wird eine Klebefolie ausgerollt und das Bild darüber an einer Ecke mit einem Bügeleisen fixiert. Danach lege ich es in die Kaschierpresse und es wird bei etwa 70° 5 Minuten “gebacken“. Danach kühlt es wieder ab und kann weiter bearbeitet werden.

 

Ich empfehle alle Formate ab einer Größe von 40x50cm zu kaschieren wenn um das Bild noch ein Passepartout kommt. Durch das Passepartout liegt die Scheibe nicht direkt auf dem Bild auf und dadurch wellt es sich oft, falls es vorher nicht kaschiert wurde. Manchmal sieht man eine Welle gar nicht von Vorne sondern eher von der Seite da sich das Licht ungleichmäßig spiegelt.

 

Originale werden normalerweise NICHT kaschiert.

Sollten Sie nun zum Beispiel aus Ihrem letzten Thailandurlaub eine gerollte Originalzeichnung eines Straßenmalers im Koffer mit nach Darmstadt gebracht haben, die sich schon von alleine wieder zusammen rollt, würde ich dennoch das Kaschieren empfehlen obwohl es auch ein Original ist.